Powered By Blogger

Welcome to Villa Speranza.

Welcome to Villa Speranza.

Search This Blog

Translate

Sunday, July 15, 2012

Alberti, Della statua

Speranza


PFISTERER, U.


Selbstständige Schriften
Lysippus und seine Freunde Die Kunstliteratur der italienischen Renaissance Donatello Publikation Pfisterer Renaissance
  • Lysippus und seine Freunde. Liebesgaben und Gedächtnis im Rom der Renaissance oder: Das erste Jahrhundert der Medaille, Berlin: Akademie 2008 (Habil.schrift)
  • Die Kunstliteratur der italienischen Renaissance: Eine Geschichte in Quellen, Stuttgart: Reclam 2002
  • Donatello und die Entdeckung der Stile, 1430-1445 (Studien der Bibliotheca Hertziana, 17), München: Hirmer 2002 (Dissertation)
  • Renaissance. Das 16. Jahrhundert (Galerie der großen Meister), Köln: DuMont 2000 [mit Anna S. Rühl]

Herausgeberschaften
Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Visuelle Topoi Der Künstler als Kunstwerk Animationen/Transgressionen Klassiker der Kunstgeschichte Band 1
Klassiker der Kunstgeschichte Band 2 Lexikon 2 Aemulatio pfisterer novita cover 2 goetterbilder klein
  • Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen, Ausst.kat. Heidelberg [gemeinsam mit Maria Effinger und Cornelia Logemann], Heidelberg: Winter 2012
  • Novità - Neuheitskonzepte in der Kunst um 1600, Zürich/Berlin: Diaphanes 2011 [gemeinsam mit Gabriele Wimböck]
  • Aemulatio. Kulturen des Wettstreits in Text und Bild (1450-1620) (Pluralisierung und Autorität, Bd. 27), Berlin/New York: De Gryuter 2011 [gemeinsam mit Jan Dirk Müller, Fabian Jonietz & Anna Kathrin Bleuler].
  • Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe, 2. erw. Aufl. Stuttgart 2011
  • Paul Fürst: Theoria Artis Pictoriae, das ist: Reiß-Buch, bestehend in kunstrichtiger, leichter und der naturgemässer Anweisung zu der Mahlerey ... (Nürnberg 1656), Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg 2009 (Fontes; 36) [Download als pdf]
  • Giulio Strozzi, La Venetia edificata ... poema eroico (Venedig 1624): das 11. Kapitel zur Personifikation der 'Kunst' und zur "Galleria del Cielo", Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg 2008 (Fontes; 10) [Download als pdf]
  • Klassiker der Kunstgeschichte Band 2: Von Panofsky bis Greenberg, München: Beck 2008
  • Klassiker der Kunstgeschichte Band 1: Von Von Winckelmann bis Warburg, München: Beck 2007
  • Giovanni Luigi Valesio, Parere dell'instabile academico incaminato intorno ad una postilla del Conte Andrea dell'Arca contra una particella, che tratta della pittura ... in difesa d'un sonetto del Cavalier Marino (Bologna 1614), Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 2007 (Fontes; 3) [Downloas als pdf]
  • Animationen/Transgressionen: Das Kunstwerk als Lebewesen (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte; 4), Berlin: Akademie 2005 [gemeinsam mit Anja Zimmermann]
  • Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Stuttgart: Reclam 2005 [gemeinsam mit Valeska von Rosen]
  • Visuelle Topoi. Erfindung und tradiertes Wissen in den Künsten der italienischen Renaissance (Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 4. F., Bd. 3), München und Berlin: Deutscher Kunstverlag 2003 [gemeinsam mit Max Seidel]

Herausgeberschaften in Vorbereitung
  • Pierre II Woeiriot de Bouzey, Antiquarum statuarum Vrbis Romae liber primus [um 1575], Heidelberg: Manutius 2012 [in Vorbereitung]
  • Die Biologie der Kreativität. Ein meta-ästhetisches Denkmodell in der Moderne, Berlin: Diaphanes 2012 [gemeinsam mit Matthias Krüger und Christine Ott]

Reihenherausgeberschaften

Aufsätze
  • Alternde Künstler als Liebhaber - Inspiration, (Pro-)Kreativität und Verfall: Anthonis van Dyck, Tizian und die Tradition der Reniassance, in: Peter Graf Kielmansegg/Heinz Häfner (Hgg.): Alter und Altern. Wirklichkeiten und Deutungen, Heidelberg u.a.: Springer 2012, S. 55-71.
  • Das Werkzeug in der Sammlung - oder: Der König vor Cornelis Gijsbrechts' Staffelei, in: Philippe Cordez/Matthias Krüger (Hgg.): Werkzeuge und Instrumente, Berlin: Akademie Verlag 2012, S. 67-92.
  • Idole und Ideale der Kunst in der Frühen Neuzeit - oder: Macht und Relativität der Phantasie, in: Maria Effinger/Cornelia Logemann/Ulrich Pfisterer (Hgg.): Götterbilder in der Frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen, Heidelberg: Winter 2012, S. 93-105
  • Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit. Bernard Picarts Cérémonies et coutumes religieuses de tous les peuples du monde und das Konzept der Ausstellung, in: Maria Effinger/Cornelia Logemann/Ulrich Pfisterer (Hgg): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen, Heidelberg: Winter 2012, S. 9-21
  • [gemeinsam mit Jan-Dirk Müller] Der allgegenwärtige Wettstreit in den Künsten der Frühen Neuzeit, in: Aemulatio. Kulturen des Wettstreits in Text und Bild (1450-1620), Berlin/New York: De Gruyter 2011 (=Pluralisierung & Autorität), hrsg. gemeinsam mit Jan-Dirk Müller, Fabian Jonietz & Anna Kathrin Bleuler, S. 1-32
  • Picturas Schlaf und Erwachen - Vorstellungen und Bilder vom Neuanfang der Malerei um 1600, in: Ulrich Pfisterer/Gabriele Wimböck (Hgg.): Novità - Neuheitskonzepte in der Kunst um 1600, Zürich/Berlin: Diaphanes 2011, S. 311-357
  • Die Erfindung des Nullpunktes. Neuheitskonzepte in den Bildkünsten, 1350-1650, in: Ulrich Pfisterer/Gabriele Wimböck (Hgg.): Novità - Neuheitskonzepte in der Kunst um 1600, Zürich/Berlin: Diaphanes 2011, S. 7-85
  • Animal Art/Human Art: Imagined Borderlines in the Renaissance, in: The Renaissance and Its Anthropologies, hg. v. Andreas Höfele und Stephan Laqué, Berlin: De Gruyter 2011, S. 217-246
  • ‚Old-Age Style’ or ‚Sick Style’? On the Artistic Development of Cognitively Healthy and Cognitively Impaired Artists with Advancing Age, in: Journal of Aging, Humanities and the Arts, 4, 2010, S. 368-376 [gemeinsam mit Alexander Rösler, David Nesselhauf, Christine Mühlhan und Wolfgang von Renteln-Kruse]
  • Apelles im Norden: Ausnahmekünstler, Selbstbildnisse und die Gunst der Mächtigen um 1500, in: Apelles am Fürstenhof: Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich, hg. v. von Matthias Müller, Klaus Weschenfelder, Beate Böckem und Ruth Hansmann, Berlin: Lukas Verlag für Kunst- und Geistesgeschichte, 2010, S. 8-21
  • Mythen von künstlerischer Innovation und Tradition. Annibale Carraccis Almosenspende des Hl. Rochus und die Erneuerung der christlichen Malerei um 1600, in: Innovation durch Wissenstransfer in der Frühen Neuzeit. Kultur- und geistesgeschichtliche Studien zu Austauschprozessen in Mitteleuropa, hg. v. Johann A. Steiger, Sandra Richter und Marc Föcking (Chloe. Beihefte zum Daphnis, 41), Amsterdam/New York: Rodopi 2010, S. 343-384
  • "Der Kampf um's Weib" - oder: Kupka, Darwin und die Evolution der Kunst(-Geschichte), in: Was macht die Kunst? Aus der Werkstatt der Kunstgeschichte, hg. v. Urte Krass, München: Utz 2009, S. 121-160
  • I libri di Filarete, in: Arte Lombarda, N.S. 155, 2009, S. 97-110 [Download als PDF]
  • Cennino Cennini und die Idee des Kunstliebhabers, in: Grammatik der Kunstgeschichte: Sprachproblem und Regelwerk im ‚Bild-Diskurs’. Oskar Bätschmann zum 65. Geburtstag, hg. v. Hubert Locher und Peter Schneemann, Berlin: Edition Imorde 2008, S. 95-117
  • Origins and Principles of World Art History: 1900 (and 2000), in: World Art Studies: Exploring Concepts and Approaches, hg. v. Kitty Zijlmans und Wilfried van Damme, Amsterdam: Valiz 2008, S. 69-89
  • Visuelle Topoi um 1600: Annibale Carracci zwischen voraussetzungsloser Innovation und Tradition, in: Muster im Wandel: zur Dynamik topischer Wissensordnungen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit, hg. v. Wolfgang Dickhaut u.a., Göttingen: V&R Unipress 2008, S. 165-190
  • Kampf der Malerschulen – Guido Renis Lotta dei Putti und die ‚Caravaggisten’, in: Mitteilungen des Sonderforschungsbreichs 573 ‚Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit’, 4 (2008), S. 16-26 [Download als PDF]
  • L’Elemosina di san Rocco di Annibale Carracci e l’innovazione della historia cristiana, in: Programme et invention dans l’art de la Renaissance (Collection d’histoire de l’art de l’Académie de France a Rome; 7), hg. v. Michel Hochmann, Julian Kliemann, Jérémie Koering und Philip Morel, Paris 2008, S. 247-269
  • George Kubler (1912-1996), in: Klassiker der Kunstgeschichte, Bd. 2, hg. v. Ulrich Pfisterer, München: C.H. Beck 2008, S. 203-216
  • Giovanni Morelli (1816-1891), in: Klassiker der Kunstgeschichte, Bd. 1, hg. v. Ulrich Pfisterer, München: C.H. Beck 2007, S. 92-109
  • Der Kontrakt des Zeichners. Barent Fabritius und die disegno-Theorien der Frühen Neuzeit“, in: Disegno. Der Zeichner im Bild der Frühen Neuzeit, hg. v. Hein-Th. Schulze Altcappenberg und Michael Thimann, Ausstellungskat. Kupferstichkabinett Berlin, München und Berlin: Deutscher Kunstverlag 2007, S. 45-53
  • Altamira – oder: Die Anfänge von Kunst und Kunstwissenschaft, in: Vorträge aus dem Warburg Haus, 10 (2006), S. 13-80
  • Freundschaftsbilder - Liebesbilder. Zum visuellen Code männlicher Passionen in der Renaissance, in: Freundschaft, hg. E. Wipfler und S. Appuhn-Radtke, München 2006, S. 239-259 [Download als PDF]
  • ‘Suttilità d’ingegno e maravigliosa arte’: Il De statua dell’Alberti ricontestualizzato, in: Leon Battista Alberti: teorico delle arti e gli impegni civili del ‘De re aedificatoria’, hg. v. A. Calzona u.a., Florenz: Olschki 2007, Bd. 1, S. 329-345 [Download als PDF]
  • Mantegnas Dresdener ‚Heilige Familie' als ‚Schule des Sehens', in: Andrea Mantegna. Die Heilige Familie, Kabinettausstellung, hg. v. A. Henning und Ch. Schölzel, Dresden 2006, S. 33-42 [Download als PDF]
  • Kreative Langeweile - oder: Max Klinger als Glückskünstler, in: Bilder. Räume. Betrachter. Festschrift für Wolfgang Kemp zum 60. Geburtstag, hg. v. S. Bogen u.a., Berlin: Reimer 2006, S. 230-249 [Download als PDF]
  • Zeugung der Idee - Schwangerschaft des Geistes. ‚Sexualisierte Theorien' zur Werkgenese in der Frühen Neuzeit, in: Animationen/Transgressionen. Das Kunstwerk als Lebewesen (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte; 4), hg. U. Pfisterer und A. Zimmermann, Berlin: Akademie 2005 [Download als PDF]
  • Visio und Veritas. Augentäuschung als Erkenntnisweg in der nordalpinen Malerei am Übergang von Spätmittelalter zu Früher Neuzeit, in: Die Autorität des Bildes, hg. F. Büttner und G. Wimböck, Münster: Lit 2005, S. 151-203 [Download als PDF]
  • Leon Battista Alberti: De statua. Zu Oskar Bätschmanns und Christoph Schäublins Neuausgabe von Albertis kleineren kunsttheoretischen Schriften, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 66 (2003), S. 533-545 [Download als PDF]
  • Filaretes historia und commentarius: Über die Anfänge humanistischer Geschichtstheorie im Bild, in: Der stumme Diskurs der Bilder, hg. K. Krüger, R. Preimesberger und V. von Rosen, München und Berlin: Deutscher Kunstverlag 2003, S. 139-176 [Download als PDF]
  • Weisen der Welterzeugung. Jacopo Zucchis römischer Götterhimmel als enzyklopädisches Gedächtnistheater, in: Sammeln, Ordnen, Veranschaulichen: Wissenskompilatorik in der Frühen Neuzeit, hg. F. Büttner, M. Friedrich und H. Zedelmaier, Münster: Lit 2003, S. 325-359 [Download als PDF]
  • ‚Erste Werke' und Autopoiesis. Der Topos künstlerischer Frühbegabung im 16. Jahrhundert, in: Visuelle Topoi, hg. U. Pfisterer und M. Seidel, München und Berlin: Deutscher Kunstverlag 2003, S. 263-302 [Download als PDF]
  • 'Die Bilderwissenschaft ist mühelos' - Topos, Typus und Pathosformel als methodische Herausforderung der Kunstgeschichte, in: Visuelle Topoi, hg. U. Pfisterer und M. Seidel, München und Berlin: Deutscher Kunstverlag 2003, S. 21-47 [Download als PDF]
  • Kunst im Curriculum des 15. und 16. Jahrhunderts oder: Eine Nürnberger Erziehungsallegorie der Reformation, in: Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert (Beiträge zur historischen Bildungsforschung), hg. A.-S. Göing und H.-U. Musolff, Köln und Weimar: Böhlau 2003, S. 205-233 [Download als PDF]
  • Filaretes Künstlerwissen und der wiederaufgefundene Traktat De arte fuxoria des Giannantonio Porcellio de' Pandoni, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 46 (2002), S. 121-151 [Download als PDF]
  • Malerei als Herrschafts-Metapher. Velázquez und das Bildprogramm des Salón de Reinos, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 29 (2002), S. 199-252 [Download als PDF]
  • Civic Promoters of Celestial Protectors: the Arca di San Donato at Arezzo and the Crisis of the Saint's Tomb Around 1400, in: Decorations for the Holy Dead. Visual embellishments on tombs and shrines of saints, hg. S. Lamia und E. Valdez del Alamo, Turnhout: Brepols 2002, S. 219-232 [Download als PDF]
  • Ingenium und Invention bei Filarete, in: Nobilis arte manus. Festschrift für Antje Middeldorf Kosegarten, hg. B. Klein und H. Wolter von-dem-Knesebeck, Dresden und Kassel 2002, S. 265-289 [Download als PDF]
  • Künstlerliebe. Der Narcissus-Mythos bei Leon Battista Alberti und die Aristoteles-Lektüre der Frührenaissance, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 64 (2001), S. 305-330 [Download als PDF]
  • Phidias und Polyklet von Dante bis Vasari: Zu Nachruhm und künstlerischer Rezeption antiker Bildhauer in der Renaissance, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 26 (1999), S. 61-97 [Download als PDF]
  • 'Soweit die Flügel meines Auges tragen' - Leon Battista Albertis Imprese und Selbstbildnis, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 42 (1998), S. 205-251 [Download als PDF]
  • Künstlerische potestas audendi und licentia im Quattrocento - Benozzo Gozzoli, Andrea Mantegna, Bertoldo di Giovanni, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 31 (1996), S. 107-148 [Download als PDF]
  • Die Entstehung des Kunstwerks - Federico Zuccaris ‚L'Idea de'Pittori, Scultori et Architetti', in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 38 (1993), S. 237-268 [Download als PDF]
  • St. Peter und Paul in Hirsau - Elemente einer Deutung, in: Der Landkreis Calw - Ein Jahrbuch, 10 (1992), S. 121-136 [Download als PDF]

Forschungsberichte, Rezensionen, Kurzbeiträge, Lexikon- und Zeitungsartikel
  • Wozu Renaissance? Drei Positionen aus dem Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München (gemeinsam mit Christiane Hille, Stephan Hoppe und Avinoam Shalem), in: kunsttexte 2/2012.
  • Akademie, in: Stefan Jordan/Jürgen Müller (Hgg.): Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart: Reclam 2012, S. 31-35.
  • 'Die Facebook-Fiktion', Rez. zu 'Gesichter der Renaissance. Meisterwerke der italienischen Portrait-Kunst' (2011) und 'Dürer - Cranach - Holbein. Die Entdeckung des Menschen: Das deutsche Porträt um 1500' (2011), in: Kunstchronik 65, 2012, S. 248-255.
  • Rez. zu M. B. Hall, The Sacred Image in the Age of Art. Titian, Tintoretto, Barocci, El Greco, Caravaggio (2011), in: Kunstchronik 65, 2012, S. 180-183.
  • Katalogeinträge in: Maria Effinger/Cornelia Logemann/Ulrich Pfisterer (Hgg.): Götterbilder in der Frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen, Heidelberg: Winter 2012, Kat. I.2, I.9, I.13, I.19, II.4, II.5, II.17, II.20, II.21, II.22, II.24, II.26, II.29 [mit Michael Mohr], II.42, III.5, III.9, III.11, III.12, III.13, IV.1, IV.3, V.1.
  • 'Formal Values and the Essence of Art'. Paul van den Akker, Looking for Lines. Theories on the Essence of Art and the Problem of Mannerism, Amsterdam University Press 2010, in: Journal of Art Historiography Nr 5, December 2011 [Download als PDF]
  • Eyes Wide Shut - The Renaissance of Sex, in: Oxford Art Journal 34 (2011), S. 480-482.
  • 'Abbildungen und Reproduktionen in der Kunstwissenschaft' und 'Schule', in: Ulrich Pfisterer (Hg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe, 2. erw. Aufl. Stuttgart 2011, S. 1-5 und 402-406
  • Radiofeature zum Thema "Bilder vom Ich - Wie sich Künstler porträtieren" (zusammen mit Woflgang Ullrich und Katharina Sieverding), SWR2 Forum, 24.09.2010, 17.05-17.50 (45 Min.) [Audiodatei]
  • ‚Zwei Körper des Königs' und ‚Zeitalter' in: Handbuch der politischen Ikonographie, hrsg. v. Uwe Fleckner, Martin Warnke und Hendrik Ziegler, München: Beck 2011, S. 543-551 und 559-566
  • Kunstwissenschaftliche Gattungsforschung, in: Rüdiger Zymner (Hg.): Handbuch Gattungstheorie, Stuttgart/Weimar: Metzler 2010, S. 274-277
  • In God's Image. Self-Portrait, Albrecht Dürer / The Tyrant Killer. David, Donatello in: Christopher Dell (Hg.): What Makes a Masterpiece. Encounters with Great Works of Art, London: Thams & Hudson 2010, S. 132f. und S. 148f. [dt. Ausg, Köln 2011]
  • Tagungsbericht zu "Horizonte - 'Grundbegriffe einer globalen Kunst- und Bildwissenschaft", 12. bis 14. November 2010, LMU München [gemeinsam mit Urte Krass] [http://www.ahf-muenchen.de/Tagungsberichte/Berichte/pdf/2010/030-10.pdf]
  • Palimpseste, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal 2009 [http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/discussion/2009/Pfisterer]
  • Rez. zu A. Schumacher, Michelangelos "teste divine": Idealbildnisse als Exempla der Zeichenkunst (2007). In: Kunstform, 10/7 (2009)
  • La littérature artistique: textes et éditions. Points de vue de Barbara Agosti, Jan Blanc, Elizabeth Cropper et Ulrich Pfisterer“, in: Perspective. La revue de l’INHA, 2 (2008), S. 172-188
  • Novità - Das 'Neue' in der Kunst um 1600: Theorien, Mythen, Praktiken. Über eine Tagung des Teilprojektes B2 im Historicum, München, in: Mitteilungen des Sonderforschungsbereichs 573 ‚Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit’, 4 (2008), S. 44-48 [Download als PDF]
  • Kunstgeschichte, Klassiker und Kanon-Korrekturen, in: Klassiker der Kunstgeschichte, Bd. 1, hg. v. Ulrich Pfisterer, München: C.H. Beck 2007, S. 7-11
  • Rez. zu T. Leuker, Bausteine eines Mythos. Die Medici in Dichtung und Kunst des 15. Jahrhunderts (2007), in: Kunstform, 8/10 (2007)
  • Rez. zu F. Jacobs, The Living Image in Renaissance Art (2005), in: Kunstform, 8/9 (2007)
  • Rez. zu P. Emison, Creating the Divine Artist, in: Kunstform, 7/9 (2006), Rezension auf Arthistoricum.net
  • Rez. zu Mit Kalkül & Leidenschaft. Inszenierung des Heiligen in der bayerischen Barockmalerei, Ausst.kat., Landshut 2003, 2 Bde., in: Wolfenbütteler Barock-Nachrichten, 33 (2006), S. 50f.
  • ‚Antonio Bosio, Roma subterranea novissima, 1651' und ‚Johannes Rosinus, Antiquitatum Romanarum Corpus absolutissimum, 1663', in: Bilder im Wortfeld. Siebzig Einsichten in die Bibliothek des Kunsthistorischen Instituts, Ausstellung Freie Universität Berlin, Berlin 2006, S. 48f. und 85f.
  • Einträge zu den Selbstbildnissen von Agnolo Gaddi, Leon Battista Alberti, Maerten van Heemskerck, Annibale Carracci und Marcel Duchamp, in: Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hg. U. Pfisterer und V. von Rosen, Stuttgart: Reclam 2005
  • Rez. zu U. Rehm, Stumme Sprache der Bilder. Gestik als Mittel neuzeitlicher Bilderzählung (2002), in: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 29 (2005), S. 70-72
  • ‚Barock / Kunst', in: Enzyklopädie der Neuzeit, hg. F. Jaeger, Stuttgart und Weimar: Metzler 2005, Bd. 1, Sp. 976-986
  • Rez. zu G. Vasari, Kunstgeschichte und Kunsttheorie (2004) und G. Vasari, Mein Leben (2005), in: Journal für Kunstgeschichte, 9 (2005), S. 205-297
  • ‚Grasser, Erasmus' und ‚Weckmann, Niklaus', in: Encyclopedia of Sculpture, hg. A. Boström, 2 Bde., London und Chicago: Fitzroy Dearborn 2004, Bd. 2, S. 703-706 und Bd. 3, S. 1752-1754
  • Tagungsbericht ‚IMITATIO ARTIS im Mittelalter. Dresdner Arbeitsgespräche zur Kunstgeschichte II, 6. bis 7. Februar 2004' in: ArtHist (www.arthist.net/DocCoD.html) [gemeinsam mit Cornelia Logemann]
  • Filarete, in: AKL - Saur Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 38, München und Leipzig: K. G. Saur 2003, S. 483-487
  • Rez. zu Ch. Joost-Gaugier, Raphael's Stanza della Segnatura (2002), in: ArtHist (www.arthist.net und www.h-net.org/reviews/search.html) [Download als PDF]
  • ‚Archiv- und Quellenforschung', ‚Barock', ‚Enzyklopädien, Wörterbücher und Bibliographien zur Kunst', ‚Manierismus', ‚Plastisch/Malerisch', ‚Romanik', in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen - Methoden - Begriffe, hg. U. Pfisterer, Stuttgart und Weimar: Metzler 2003
  • Rez. zu Ph. Sohm, Style in the Art Theory of Early Modern Italy (2001), in: Journal für Kunstgeschichte, 7 (2003), S. 208-212
  • Rez. zu Ch. Dempsey, Inventing the Renaissance Putto (2001), in: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 27 (2003), S. 167-172
  • ‚Paragone', in: Historisches Wörterbuch der Rhetorik, hg. G. Ueding, Bd. 6, Tübingen: Max Niemeyer 2003, Sp. 528-546
  • Rez. zu K. Krüger, Das Bild als Schleier des Unsichtbaren. Ästhetische Illusion in der Kunst der frühen Neuzeit in Italien (2001), in: Journal für Kunstgeschichte, 6 (2002), S. 336-340
  • Fernblick mit Sancta Erica. Gipfelpanorama: Eine Tagung in Wien über die Wiener Schule der Kunstgeschichte, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16. Okt. 2002, Nr. 240, S. N 3
  • Rez. zu Theorie der Praxis: Leon Battista Alberti als Humanist und Theoretiker der bildenden Künste, hg. K. W. Foster / H. Locher (1999) und A. Grafton, Leon Battista Alberti: Master Builder of the Italian Renaissance (2000), in: Journal für Kunstgeschichte, 5 (2001), S. 327-330
  • Rez. zu D. Blume, Regenten des Himmels. Astrologische Bilder in Mittelalter und Renaissance (2000), in: Kunstform, 2 (2001) Rezension auf arthistoricum.net
  • Rez. zu L. Barkan, Unearthing the Past: Art and Archaeology in the Making of Renaissance Culture (1999), in: Journal für Kunstgeschichte, 4 (2000), S. 345-348
  • Rez. zu Sandro Botticelli. Der Bilderzyklus zu Dantes ‚Göttlicher Komödie' (Ausstellungskat. Berlin), hg. H.-Th. Schulze Altcappenberg (2000), in: Kunstform, 1 (2000) Rezension auf arthistoricum.net
  • Rez. zu H. Wohl, The Aesthetics of Italian Renaissance Art. A Reconsideration of Style (1999), in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 63 (2000), S. 569-579
  • Literaturbericht zu Neuerscheinungen über venezianische Renaissanceskulptur, in: Journal für Kunstgeschichte, 4 (2000), S. 140-144
  • Rez. zu J. Cannon / A. Vauchez, Margherita of Cortona and the Lorenzetti. Sienese Art and the Cult of a Holy Woman in Medieval Tuscany (1999), in: Journal für Kunstgeschichte, 3 (1999), S. 345-349
  • Rez. zu M. Kemp, Der Blick hinter die Bilder. Text und Kunst in der italienischen Renaissance (1997), in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 62 (1999), S. 432-440
  • Rez. zu F. Fehrenbach, Licht und Wasser. Zur Dynamik naturphilosophischer Leitbilder im Werk Leonardo da Vincis (1997), in: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 22 (1998), S. 132-135
  • Rez. zu A. Emmerling-Skala, Bacchus in der Renaissance (1994), in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 41 (1996), S. 341-347

No comments:

Post a Comment