Speranza
Als Heldentenor bezeichnet man eine Art der Tenorstimme.
Heldentenöre haben eine „schwerere“, tragfähigere Stimme als beispielsweise ein lyrischer Tenor, sie singen im dramatischen Fach.
Volumen und Widerstand der Heldentenor-Stimme stehen für ihre Qualität im Vordergrund, doch ist auch ihre Modulationsfähigkeit wichtig.
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Die Bedeutung von Held
ist hier _nicht_ als Eigenschaft
des heroischen Rollen charakters zu verstehen,
_sondern_ im Sinne des dramatischen Helden, das
heißt des Protagonisten.
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Im Gegensatz zu Primadonna, der „ersten Sängerin“, ist die korrespondierende Bezeichnung "prim'uomo" heute so gut wie ausgestorben.
Das Wort "Helden tenor" hatte für deutschsprachige Opern eine
derartige Bedeutung, dass es unter anderem in die italianische, englische, französische, russische und polnische Sprache aufgenommen wurde.
Die Stimmart gliedert sich in mehrere Formen, so den
"tenore robusto",
der in der großen romantischen Oper (Wagner, auch Verdi) die hoch dramatischen Titelpartien singt, oder den
"tenore di forza",
dessen Partien zwar grundsätzlich lyrisch angelegt sind, aber in den Höhepunkten ihrer Arien eine strahlende, „ausbrechende“ Stimme erfordern.
Heldentenor ist außerdem eine Bezeichnung für ein Stimmfach, in dem die betreffenden Opern- und Oratorienpartien zusammengefasst sind.
Beispiele für Partien des Heldentenors sind:
Hector Berlioz, „Les Troyens“ ---- ENEA ---- Énée (Aeneas)
Benjamin Britten, „Peter Grimes“: Titelrolle
Giuseppe Verdi, „Otello“: Titelrolle --- OTELLO -- Tamagno
Richard Wagner, „Tannhäuser“: Titelrolle
Richard Wagner, „Der Ring des Nibelungen“:
Siegmund und
----> Siegfried
Richard Wagner, „Tristan und Isolde“: Tristan
Bekannte Heldentenöre sind oder waren:
Giuseppe Borgatti
Jacques Urlus
Leo Slezak
Lauritz Melchior
Bernd Aldenhoff
---> Mario del Monaco (der allerdings außer dem Otello v. a. Spinto-Partien sang), Max Lorenz
Franz Völker
Ludwig Suthaus
Set Svanholm
Ramon Vinay
Hans Hopf, Hans Beirer, Wolfgang Windgassen, Jon Vickers, Hermin Esser‚ Heikki Siukola, Wolfgang Neumann, René Kollo, Siegfried Jerusalem, Torsten Kerl, Peter Seiffert, Ben Heppner, Erich Witte, Ernst Kozub.
Stimmfach Jugendlicher Heldentenor
Der Jugendliche Heldentenor und insbesondere seine italienische Ausprägung, der "tenore spinto", werden allgemein als gesondertes Stimmfach angesehen, nämlich als Übergangsfach zwischen lyrischem Tenor und dramatischem, also Heldentenor.
Viele Heldentenöre singen in einem frühen Stadium ihrer Karriere die Partien des
„jugendlichen Heldentenors“,
die andererseits auch häufig von ansonsten eher „lyrischen“ Tenören gesungen werden.
Bekannte Partien des jugendlichen Heldentenors sind
Ludwig van Beethoven, „Fidelio“: Florestan
Ruggero Leoncavallo, „Der Bajazzo“: Canio
Giacomo Puccini, „Tosca“:
---> Cavaradossi
Giacomo Puccini, „Turandot“: Calaf
Richard Strauss, „Ariadne auf Naxos“: Bacchus
Giuseppe Verdi, „La Forza del Destino/Die Macht des Schicksals“:
---> Alvaro
Giuseppe Verdi, „Don Carlo“: Titelrolle
Giuseppe Verdi, „Aida“: Radames
Richard Wagner, „Der fliegende Holländer“: Erik
Richard Wagner, „Lohengrin“:
Titelrolle
--- Lohengrin.
Richard Wagner, „Die Meistersinger von Nürnberg“: Walther von Stolzing
Richard Wagner, „Parsifal“: Titelrolle
Carl Maria von Weber, „Der Freischütz“: Max
Im Stimmfach „Jugendlicher Heldentenor“ sind Sänger zuhause wie beispielsweise Siegfried Jerusalem (der später auch das schwere Fach sang), Peter Hofmann (ebenso), der Amerikaner Robert Dean Smith, Klaus Florian Vogt und inzwischen auch Jonas Kaufmann.
Das Repertoire des "Tenore spinto" (teilweise auch in der Mischform des lirico spinto) haben unter anderem
--> Enrico Caruso
--> Benjamino Gigli, Jussi Björling,
---> Giuseppe Di Stefano
---> Franco Corelli
---> Carlo Bergonzi
---> Luciano Pavarotti,
Plácido Domingo, José Carreras gesungen.
Wiktionary: Heldentenor – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Kategorie: Opernfach
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