Powered By Blogger

Welcome to Villa Speranza.

Welcome to Villa Speranza.

Search This Blog

Translate

Thursday, May 29, 2014

ZANKERIANA -- Il foro di Augusto -- Augusto e il potere delle immagine -- Pompei: immagini urbane -- La maschera di Socrate -- Immagini e valore colletivi ("Storia di Roma") -- "Il toro farnese: collocazione ed effetto nelle terme di Carcalala" -- In search of the Roman viewer -- Arte per i sensi: il mondo figurativo di Dionisio e Afrodita -- I ritratti di Seneca -- The city as symbol: Rome and the creation of an urban image -- I ritratti di Marco Tullio Cicerone --

Speranza

ZANKER, P.

Wandel der Hermesgestalt in der attischen Vasenmalerei (Bonn 1965) (Dissertation)

Forum Augustum. Das Bildprogramm (Tübingen 1968)

"Il Foro di Augusto" (Roma, 1984)

Forum Romanum. Die Neugestaltung durch Augustus (Tübingen 1972)

Studien zu den Augustus-Porträts. I. Der Actium-Typus (Abh. Akad. Wiss. Göttingen III 85, 1973)

Klassizistische Statuen. Studien zur Veränderung des Kunstgeschmacks in der römischen Kaiserzeit. (Mainz 1974)

"Hellenismus und Mittelitalien", Hrsg., Abh. Akad. Wiss. Göttingen III 97, 2 Bände, 1976

"Die Bildnisse des Augustus. Herrscherbild und Politik im kaiserzeitlichen Rom." Ausstellungskatalog Glyptothek München, hrsg. mit K. Vierneisel, 1979

 Provinzielle Kaiserporträts. Zur Rezeption der Selbstdarstellung des Princeps. Bay. Akad. d. Wissenschaften, Abh. N. F. 90, 1983.

 K. Fittschen - P. Zanker, Katalog der röm. Porträts in den Capitolinischen Museen. Band III Kaiserinnen- und Prinzessinnenbildnisse, Frauenporträts. (Mainz 1983)

 K. Fittschen - P. Zanker, Katalog der röm. Porträts in den Capitolinischen Museen. Band I Kaiser- und Prinzenbildnisse I (Mainz 1985)

 Augustus und die Macht der Bilder (München 1987)

The Power of Images in the Age of Augustus (Ann Arbor, The University of Michigan Press 1988)

 Augusto e il potere delle immagine (Turin, Giulio Einaudi Editore 1989)

Augusto y el poder de las imagenes (Madrid 1992, Alianza Editorial)

"Römische Gräberstraßen. Selbstdarstellung, Status, Standard." Hrsg. mit H. v. Hesberg (Bay. Akad. Wiss. Abh. 1987)

 Die Trunkene Alte. Das Lachen der Verhöhnten (Frankfurt/M. 1988)

Stadtbild und Gesellschaft am Beispiel Pompeji, in Trierer Winckelmann-Programm 1988

Stadtbild und Ideologie. Die Monumentalisierung hispanischer Städte zwischen Republik und Kaiserzeit. Hrsg. mit W. Trillmich (Bay. Akad. Wiss. Abh. 1990)

 Porträt eines römischen Mädchens augusteischer Zeit. (Privatdruck, München Glyptothek 1991)

 Die römische Stadt im 2. Jh. n. Chr. Der Funktionswandel des öffentlichen Raumes. Hrsg. mit H. J. Schalles und H.ÿv.Hesberg (Xanten 1992)

 Pompei. Società, immagini urbane e forme dell'abitare. (Torino 1993)

Stadtbild und Bürgerbild im Hellenismus. Hrsg. mit M.Wörrle (München 1995)

Pompeji. Stadtbild und Wohngeschmack (Mainz 1995)

Die Maske des Sokrates. Das Bild des Intellektuellen in der antiken Kunst (München 1995)

 The Mask of Socrates. Transl. by Alan Shapiro (Berkeley 1995)

La maschera di Socrate. L'immagine dell'intellettuale nell'arte antica (Torino 1997).

Der Kaiser baut fürs Volk (Gerda Henkel Vorlesung) (Opladen 1997).
L`empereur construit pour le peuple. In : Nicole Belayche (ed.), Rome, les Césars e la Ville aux deux premiers siècles de notre ère (Rennes 2001) 119-156

 Eine Kunst für die Sinne. Zur Bildwelt des Dionysos und der Aphrodite (Berlin 1998)

Pompeii. Public and Private Life. Trans. by Deborah Lucas Schneider (Cambridge Mass./London 1998)

 Klassische Archäologie. Eine Einführung. Hrsg. mit Adolf H. Borbein und Tonio Hölscher (Berlin 2000)

 Die mythologischen Sarkophagreliefs und ihre Betrachter. Bayerische Akademie der Wissenschaften, Phil.-hist. Klasse, Sitzungsberichte 2000,2 (München 2000).

 P. Zanker, B. Chr. Ewald, Mit Mythen leben. Die Bilderwelt der römischen Sarkophage (München 2003)
Aufsätze und Rezensionen:

 Ein neugefundenes Grabrelief aus Heraklion. AA 1965,145ff.

 Zwei Akroterfiguren aus Tyndaris. RM 72, 1965, 93ff.

Eine Eigenart außerattischer Grabreliefs. Antike Kunst 9, 1966, 16ff.

 mit H. v. Steuben, Wagenlenker und Omphalosapoll. AA 1966, 68

 "Iste ego sum." Der naive und der bewußte Narziß. Bonner Jahrbuch 166, 1966, 152ff.

 Die sog. Spadareliefs, in 'Helbig', Führer durch die öffentlichen Sammlungen klass. Altertümer in Rom II4 (1966), 755ff.

 Eine klassische Umbildung des polykletischen "Diskophoros". Antike Kunst 12, 1969, 35ff.

 Beiträge über griechische und unteritalische Vasen in der Villa Giulia, in 'Helbig' III4 (1969), 630ff.

 Beiträge über griechische und römische Plastik im Thermenmuseum, in 'Helbig' III4 (1969) 120ff.

 Der Larenaltar im Belvedere des Vatikans. RM 1969, 205ff.
 mit K. Fittschen, die Kolossal-Statue des Severus Alexander in Neapel - eine wiederverwendete Statue des Alagabal. AA 1970, 248ff.

 Das Trajansforum als Monument imperialer Selbstdarstellung. AA 1970, 499ff.

 mit F. Preißhofen, Reflex einer eklektischen Kunstanschauung beim Auctor ad Herennium. Dialoghi di Archeologia 1970/71, 100ff.

 Beiträge über griechische Plastik: Originale, Kopien, Umbildungen, in 'Helbig' IV4 (1972)

 Rezension zu H. Lauter, Zur Chronologie röm. Kopien nach Originalen des 5. Jh. Gnomon 44, 1972, 385ff.
Über die Werkstätten augusteischer Larenaltäre und damit zusammenhängender Probleme der Interpretation. BollCom. 82, 1970/71 (1975) 147ff.

Grabreliefs römischer Freigelassener. JdI 90, 1975, 267ff.
 Die Rezeption des hellenistischen Individualporträts in Rom und in den italischen Städten, in "Hellenismus in Mittelitalien"
 Die Villa als Vorbild des späten pompejanischen Wohngeschmacks. JdI 94, 1979, 460-523
 Prinzipat und Herrscherbild. Gymnasium 86, 1979, 353-368
 Zu Funktion und Bedeutung griechischer Skulptur in der Römerzeit, in Le Classicisme à Rome. Entretiens de la Fondation Hardt 25, 1979, 283-306

mit H. Döhl, La scultura di Pompei, in 'Pompei 79', ed. F. Zevi, 1979, 177-210

Galba, Nero, Nerva: Drei barocke Charakterstudien, in Studies in the Classical Art and Archaeology. A tribute to P. H. v. Blanckenhagen (New York 1979) 305-314

 Ein hoher Offizier Trajans, in 'Eikones'. Festschrift für H. Jucker. Hrsg. R. A. Stucky und I. Jucker (1980), 196-203

mit M. Bergmann, 'Damnatio Memoriae'. Umgearbeitete Nero- und Domitianporträts. Zur Ikonographie der flavischen Kaiser und des Nerva. JdI 96, 1981, 317-412
 Das Bildnis des M. Holconius Rufus. AA 1981, 349-361

Herrscherbild und Zeitgesicht, in Akten 'Römisches Porträt'. Wege zur Erforschung eines gesellschaftlichen Phänomens. Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität Berlin 2/3, 1982, 307-312

 Zur Bildnisrepräsentation führender Männer in mittelitalischen und campanischen Städten zur Zeit der späten Republik und der iulisch-claudischen Kaiser, in Les "Bourgeoisies" municipales italiennes aux IIe et Ier siécles av. J.-C. (Centre J. B‚rard, Neapel 1983) 251-266, Taf. 23-34

 Der Apollon-Tempel auf dem Palatin: Ausstattung und politische Sinnbezüge nach der Schlacht von Actium, in Città e Architettura nella Roma Imperiale. Analecta Romana Istituti Danici, Suppl. X (Odense 1983) 21-40

 Herrscherbild und Zeitgesicht. Probleme mit der Forschung in der Klassischen Archäologie. (Mit K. Fittschen), in "Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Beispiele, Kritik, Vorschläge." (Weinheim 1983) 23-30

 Die vielen Gesichter des Augustus, in 'Forschung'. Mitteilung des DFG 3, 1983, 13-18

 C. O. Müllers Haus in Göttingen. Zur Selbstdarstellung eines deutschen Professors um 1835. Annuali Scuola Normale Pisa S. III, 14,3, 1984, 1129-1146

 C. O. Müllers Haus in Göttingen. Zur Selbstdarstellung eines deutschen Professors um 1835. In Göttinger Jahrbuch 1988 [NF 36]

Rezension zu: Autori vari, Studi sulla Città antica. L'Emilia Romagna. (Rom 1983), Gnomon 1985, 203-205

 Über das Fach hinaus. Der Archäologe Ernst Buschor. Neue Zürcher Zeitung 194, 1986, 67f.

 Abschied von einer Ruine, in Eine Hofgarten-Akademie. Hrsg. Florian Sattler (1986)

 Pompeji, Verfall und Dokumentation, in NZZ 257 (1987) 77.

 Drei Stadtbilder aus dem augusteischen Rom, in L'Urbs, Espace urbain et Histoire. (Ecole Francaise de Rome 1987) 475-489

Volcanus Augustus. Klassizismus bei der Feuerwehr? In Festschrift für Ernst Berger. Suppl. zu Antike Kunst, Basel 1988

 Herrscherbild und Beamtenporträt in der Spätantike, in "Ritratto Ufficiale e Ritratto Privato." Atti II Conf. sul Ritratto Romano (Rom 1988) 105-110

 Verhüllte Ruinen, in "Aquädukt" (München 1988) 380-390

 Nachruf auf Rudolf Horn, in Jahrbuch Akad. d. Wiss. Göttingen 1987, 67-73

 "Bilderzwang" Augustan Political Symbolism in the Private Sphere, in Image and Mystery in the Roman World. Three papers given in memory of J. Toynbee (ed. J. Huskinson a.A.) Gloucester 1988, 1 - 22

 Statuenrepräsentation und Mode, in
"The Greek Renaissance in the Roman Empire." Papers from the tenth Brit. Mus. Classical Colloquium, Bulletin Suppl. 55, 1989, 102-107

 Ein Augustusenkel als klassischer Pais, in Festschrift für Nikolaus Himmelmann, ed. H. U. Cain u. a. (1989) 351-354

 Rez. L. Giuliani, Bildnis und Botschaft, in JRS 1989, 182-183.

 mit S. Panciera, Il ritratto e l'iscrizione di L. Licinius Nepos, in Rendiconti della Pontif. Accademia Rom. di Archeologia 61, 1988-1989, 357-384

 Marc Aurels Rückkehr aufs Kapitol, in NZZ, 1990, Nr. 137, 65.

 C. W. Cerams Roman der Archäologie. 19 S. Beilage zur Sonderausgabe von "Götter, Gräber und Gelehrte" (Bücherbund, Stuttgart 1990)

 Immagini e valori colletivi, in "Storia di Roma" II,2 (Torino 1991) 103-220

Nydelsesrig sentid? Om de senhellenistiske byers billedverden, in "Rhodos i Hellenistisk Tid" (Aarhus 1991)

Rehabilitation der Abgüsse, in NZZ 1992, Nr. 142

Bürgerliche Selbstdarstellung am Grab im römischen Kaiserreich, in "Die römische Stadt im 2. Jh. n. Chr. Der Funktionswandel des öffentlichen Raumes". Hrsg. H.-J. Schalles u.a. (Xanten 1992) 339-358

 Nachahmen als kulturelles Schicksal. Zu den römischen Kopien griechischer Statuen, in "Probleme der Kopie von der Antike bis zum 19. Jh." (hg. Chr. Lenz, München 1992)
 Il Toro Farnese. Collocazione ed effetto nelle Terme di Caracalla, in "Il Toro Farnese - la 'montagna di marmo' tra Roma e Napoli" (Neapel 1992) 43-46

Wandel der Wertvorstellungen. Die Statue der Eirene als Sinnbild für Wohlstand und Familienglück, in Frankfurter Rundschau, 29.12.1992, Nr. 301

Abschied vom Schönheitskult. Im Bildnis Homers zeichnet sich eine neue Einstellung zum Alter ab, in Frankfurter Rundschau, 14.7.1992

Klassische Skulpturen als Sonderbotschafter. Eine griechische Ausstellung in den USA, in Neue Zürcher Zeitung, 12.2.1993

Zeugnisse einer mythischen Welt. Herbert Lists "Hellas" in der Münchner Glyptothek, in Neue Zürcher Zeitung, 20. 8. 1993 (Nr. 191)
 The Hellenistic Grave Stelai from Smyrna: Identity and Self-image in the Polis, in Images and Ideologies. Selfdefinition in the Hellenistic World. Berkeley 1993, 212-230

Rez. P. Lummel, 'Zielgruppen' römischer Staatskunst. Die Münzen der Kaiser Augustus bis Trajan und die trajanischen Staatsreliefs. (Quellen und Forschungen zur Antiken Welt, Bd. 6) München 1991, in Historische Zeitschrift Band 258 (1994), 462-463
 Bilderwelt und Gesellschaft im Imperium Romanum, in J. Martin (Hg.), Das alte Rom. Geschichte und Kultur des Imperium Romanum. Gütersloh 1994, 349-396.
 Enciclopedia dell'Arte Antica, Suppl. I (1994): Artikel "Balbo", "Nonio", 595-597; Suppl. II: "Cesare", 107-108; "Cicerone" 129-130.
Veränderungen im öffentlichen Raum der italischen Städte der Kaiserzeit in: L'Italie d'Auguste à Deocletien. Actes du colloque international organ. par l'Ecole francaise de Rome 1992, 259-284 (Paris 1995)

 Nouvelles orientations de la recherche en iconographie. Commanditaires et spectateurs.[Revue Archéologique], 281-293 (Paris 1995)
 Brüche im Bürgerbild? Zur bürgerlichen Selbstdarstellung in den hellenistischen Städten in: Stadtbild und Bürgerbild im Hellenismus. Hrsg. v. M. Wörrle und P. Zanker, 251-273 (München 1995)
 Individuum und Typus. Zur Bedeutung des realistischen Individualporträts der späten Republik in: AA 95, 1995, 473-481
 Rez. John Boardman (Ed.), The Oxford History of Classical Art in: Historische Zeitschrift Band 261 (1995) 138-139
Die Antiken des Vatikanischen Museums. Ein neues Forschungsinstrument, in NZZ Nr. 127, 3./4. Juni 1995.
 Rez. Christoph W. Clairmont, Classical attic Tombstones in: NZZ Nr. 54, 10./11. Feb. 1996
 Rez. Pierre Gros, L'architecture Romaine, Tome 1: Les monuments publics, in: FAZ Nr. 110, 14. Mai 1997.
 Der Kaiser baut fürs Volk. Gerda Henkel Vorlesung, Düsseldorf 10. November 1995, hrsg. von der gemeinsamen Kommission der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Gerda Henkel Stiftung (Opladen 1997).

In Search of the Roman Viewer. In: The Interpretation of Architectural Sculpture in Greece and Rome, hrsg. von Diana Buitron-Oliver (Studies in the History of Art 49, Center for Advanced Study in the Visual Arts, Symposium Papers XXXIX) (Hanover/London 1997) 179-191.

 Artikel "Romana, Arte", in: Enciclopedia dell'Arte Antica, Classica e Orientale, Secondo Supplemento 1971-1994, V, Romana, Arte - Zuglio (1997) 6-22.

 Individuum und Typus. Zur Bedeutung des realistischen Individualporträts der späten Republik, in: Roman Portraits. Artistic and Literary, hrsg. von Jan Bouzek und Iva Ondrejovà (Acts of the Third International Conference on the Roman Portraits held in Prague and in the Bechyne Castle from 25 to 29 Sept. 1989) (Mainz 1997) 9-15.

Rez. von D. Favro, The Urban Image of Augustan Rome, Berkeley 1996 in: FAZ, 27. Januar 1997.
103. Apoll im Maschinenpark. Die römischen Antiken, versetzt ins Elektrizitätswerk, in: FAZ Nr. 265, 14. November 1997.

Goethes Juno und der schöne Barbar. Neues Ambiente für die Antike: die Sammlung Ludovisi im Palazzo Altemps, in: FAZ Nr. 1, 2. Januar 1998.
105. Der Reiz des Marmors. Domitian, Nerva und die Karolinger: Neue Ausgrabungen in Rom, in: FAZ Nr. 2, 3. Januar 1998.

Die Götter und Heroen bei den Maschinen. Das neue Antikenmuseum im Elektrizitätswerk, in: Antike Welt, Zeitschrift für Archäologie und Kulturgeschichte, 3, 1998, 231-236.

Trajan lebt nicht mehr. Archäologen und Touristen freuen sich auf Roms Ruinenpark, in FAZ, 17. September 1998.

 Die Barbaren, der Kaiser und die Arena. Bilder der Gewalt in der römischen Kunst, in: Rolf Peter Sieferle, Helga Breuninger (Hg)., Kulturen der Gewalt. Ritualisierung und Symbolisierung von Gewalt in der Geschichte (Frankfurt/New York 1998) 53-86.

 Un arte per i sensi. Il mondo figurativo di Dioniso e Afrodite, in: I Greci II,3 (Torino 1998).

Phädra's Trauer und Hippolytos' Bildung: Zu einem Sarkophag im Thermenmuseum, in: "Im Spiegel des Mythos. Bilderwelt und Lebenswelt". Symposion Rom 19.-20. Februar 1998, in: Palilia 6, Wiesbaden 1999, 131-142.

Eine römische Matrone als Omphale, in: RM 106, 1999, 119-131.

I ritratti di Seneca, in: Congresso Internazionale "Seneca" Roma 1998 (im Druck)

 Zus. mit Adolf H. Borbein und Tonio Hölscher, Was ist Klassische Archäologie? Einleitung.
in: Klassische Archäologie. Eine Einführung, hrsg. von Adolf H. Borbein, Tonio Hölscher, Paul Zanker (Berlin 2000) 7-21.

 Bildräume und Betrachter im kaiserzeitlichen Rom. Fragen und Anregungen für Interpreten, in: Klassische Archäologie. Eine Einführung, hrsg. v. Adolf H. Borbein, Tonio Hölscher, Paul Zanker (Berlin 2000) 205-226.

 Mythenbilder im Haus, in: Proceedings of the XVth International Congress of Classical Archaeology, Amsterdam, July 12-17, 1998 (Amsterdam 1999) 40-48.
The City as Symbol. Rome and the Creation of an Urban Image, in: Kongress zu Ehren von Frank Brown, American Academy in Rome 1998 (im Druck).

 Marmor, Stein und Eisen spricht. Rez. Amanda Claridge: “Oxford Archaeological Guide – Rome”. FAZ Nr. 54, 5. März 1999.

Die Ruine – Vom Baumaterial zur Erzeugung starker Gefühle. Die römischen Ruinen und ihre Betrachter, in: FAZ Nr. 283, 4./5. Dezember 1999.

Die Seele des Imperiums. Die neuen Ausgrabungen auf den Kaiserfora in Rom, in: FAZ Nr. 117, 20. Mai 2000.
Streut Blumen, Demeter ist zurückgekommen, in: FAZ Nr. 173, 28. Juli 2000.
 Ein solches Jahrhundert vergißt sich nicht mehr, in: Lieblingstexte aus dem 18. Jahrhundert
(München 2000) 53-56.
 Die Gegenwelt der Barbaren und die Überhöhung der häuslichen Lebenswelt. Überlegungen zum System der kaiserzeitlichen Bilderwelt, in: Gegenwelten zu den Kulturen Griechenlands und Roms in der Antike (München/Leipzig 2000) 409-433.
 Il mondo delle immagini e la comunicazione, in:Storia di Roma dall’antichità a oggi. Roma antica, hrsg. Andrea Giardina (Roma 2000) 211-245.

 Die Frauen und Kinder der Barbaren auf der Markussäule, in: La Colonne Aurélienne. Autour de la Colonne Aurélienne. Geste et Image sur la Conne de Marc Aurèle à Rome, ed. John Scheid et Valérie Huet, Bibliotheque de l’École des Hautes Études Sciences Religieuses vol. 108 (Turnhout/Belgium 2000)163-174.
 I ritratti di Seneca. In: Seneca e il suo tempo. Atti del convegno internazionale di Roma-Casino, 11-14 novembre 1998, Biblioteca di “Filologia e Critica” VI (Roma 2000) 47-58
 I ritratti di Marco Tullio Cicerone; Visione, autorappresentazione, interpretazione. In: Cicerone Prospettiva 2000, Atti del I Symposium Ciceronianum Arpinas, Arpino 5 maggio 2000, hrsg. Emanuele Narducci (Firenze 2001) 17-18

Domitian`s Palace on the Palatine and the Imperial Image. In: A. Bowman, H. M. Cotton, M. Goodman, S. Price, Representations of the Empire. Rome and the Mediterranean World (Oxford 2002) 107-130
Die mythologischen Sarkophagreliefs als Ausdruck eines neuen Gefühlskultes. Reden im Superlativ. In: K.-J. Hölkeskamp, J. Rüsen, E. Stein-Hölkeskamp, H.Th. Grütter (ed.) Sinn (in) der Antike. Orientierungssysteme, Leitbilder und Wertkonzepte im Altertum (Mainz 2003) 335-355

No comments:

Post a Comment